Sprecher für Wirtschaft & Gründungen, Europa & eine Welt, Jugend- und Waldpolitik

Meine Ausschüsse:

Ausschuss für Wirtschaft und Verkehr

Ausschuss für Europa und Eine Welt

Ausschuss für Umwelt und Forsten (Stellv.)

Was treibt mich an?

Ich bin ein Mainzer Urgewächs. Ich bin hier geboren, in Mainz aufgewachsen und machen inzwischen hauptberuflich GRÜNE Politik. Mich motiviert, dass etwas im Alltag für die Bürger*innen in der Stadt und auf dem Land vorangeht. Dafür will ich im Dialog konkrete Lösungen entwickeln. Über die Arbeit bei der GRÜNEN JUGEND und Bündnis 90/ Die GRÜNEN habe ich gelernt, wie man gemeinsam Weichen für die Energiewende und einen effektiven Klimaschutz stellen kann. Um in meiner Heimatstadt Politik zu machen, engagiere ich mich seit 2019 im Mainzer Stadtrat und im Ortsbeirat Mainz-Bretzenheim. Hier habe ich erfahren, wie politische Entscheidungen konkret den Alltag von Menschen bei mir zu Hause beeinflussen. Das hat mich motiviert, mein Engagement weiter auszubauen.

Nach dem Abitur war für mich klar: Ich will was mit Zukunft machen. Deswegen habe ich am Umwelt-Campus Birkenfeld Erneuerbare Energien und in Darmstadt Energiewirtschaft studiert und mich für Bündnis 90/ Die GRÜNEN als Zukunftspartei entschieden. Aus meinem Studium sowie durch meine vorherige Arbeit als Projektentwickler in der Windbranche bringe ich fundiertes Wissen in diesem Bereich mit.

Mit dem Votum der Grünen Jugend Rheinland-Pfalz bin ich dann über die Liste in den Landtag eingezogen und setze mich hier nach wie vor für eine nachhaltige Wirtschaft und die Interessen junger Menschen ein. Das macht mir jeden Tag große Freude und erfüllt mich mit Stolz! Inzwischen bin ich ein Ansprechpartner für Start-Ups und Unternehmen, junge Menschen und alle,
die mit dem Wald als Heimat von Rheinland-Pfalz verbunden sind. Für sie habe ich immer ein offenes
Ohr und unterstützte gerne mit meinem Netzwerk.
Ich bringe die Energie mit, um Lösungen für Rheinland-Pfalz auf den Weg zu bringen.

Wenn ihr Fragen zu mir und meinem Weg in die Landespolitik habt, schreibt mir gerne!

Viele Grüße aus dem Abgeordnetenhaus

Euer Fabian

Lebenslauf und Ausbildung

geboren am 29.03.1993 in Mainz

2012 Allgemeine Hochschulreife am Gutenberg-Gymnasium Mainz, Leistungskurse: Englisch. Sport und Chemie

2012-2016 Studium Erneuerbare Energien am Umweltcampus Birkenfeld (Abschluss Bachelor of Science)

2016-2019 Studium Energiewirtschaft an der Hochschule Darmstadt (Abschluss Master of Science)

2012 Praktikant am Institut für angewandtes Stoffstrommanagement, IfaS

2013 Praktikant im Umweltamt der Landeshauptstadt Mainz

2014 Praktikant im Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung

2015 Praktikant und Werksstudent bei der in.power GmbH

2018 Praktikant Konzernstrategie bei der MVV Energie AG

2020 Projektentwickler Windenergie Onshore bei der wpd onshore GmbH & Co

Politisches Engagement

2014 Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

2014 – 2021 Mitglied der GRÜNEN JUGEND

2014 – 2015 Polit. Geschäftsführer der GRÜNEN JUGEND Rheinland-Pfalz

2016-2022 Mitglied im erweiterten Landesvorstand BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

seit 2019 Mitglied im Mainzer Stadtrat

seit 2019 Mitglied im Ortsbeirat Mainz-Bretzenheim und stellv. Ortsvorsteher

2019 Kandidat der GRÜNEN JUGEND für die Landtagswahl 2021

2020 Direktkandidat für die Landtagswahl 2021 im Wahlkreis Mainz II

Seit 2021 Landtagsabgeordneter

Pressefotos

Für die Berichterstattung können folgende Bilder genutzt werden. Bitte als Urheberin „© Tine Kuncke / Lichtrausch Fotografie“ angeben.

Link zum Foto in hoher Auflösung (21 MB, 7952×5304 Pixel, 300dpi)

Foto von Fabian Ehmann. Fabian lächelt in die Kamera, im Hintergrund sind Weinberge sowie eine Stadt sichtbar.