Themen

Foto von Fabian Ehmann. Fabian steht am Mainzer Rheinufer.

Meine Schwerpunkte

Energie und Klima

Energie- und Klimapolitik sind so drängend wie nie zuvor. Nur mit einer konsequenten Energiewende können wir unsere Klimaziele erreichen. Effektiver Klimaschutz sichert unser aller Zukunft – dafür setze ich mich in Rheinland-Pfalz tagtäglich ein!

Jugend

Foto von Fabian Ehmann und vier weiteren Personenam Tisch. Sie betrachten etwas auf einem auf dem Tisch liegenden Tablet.

Demokratie lebt vom Mitmachen. Ich möchte dafür sorgen, dass auch die Stimmen der jüngeren Generation gehört werden und in demokratische Entscheidungen eingebunden werden. Eine Politik mit und für Jugendliche ist mir wichtig!

  • Zehntausende Jugendliche von Kommunalwahl ausgeschlossen

    Zehntausende Jugendliche von Kommunalwahl ausgeschlossen

    Der jugendpolitische Sprecher der Grünen-Fraktion, Fabian Ehmann, kritisierte: «Die heutige Jugend zeigt sich bestens informiert, hoch engagiert und politisch gebildet. Der Ausschluss von 16- und 17-Jährigen vom aktiven Wahlrecht ist…

Europa & Eine Welt

Die Herausforderungen der Klimakrise können nur in einem solidarischen und demokratischen Europa bewältigt werden. Dabei dürfen wir die Länder des globalen Südens nicht vergessen und müssen diese auf dem Weg zur Klimaneutralität konsequent einbinden.

  • Zehntausende Jugendliche von Kommunalwahl ausgeschlossen

    Zehntausende Jugendliche von Kommunalwahl ausgeschlossen

    Der jugendpolitische Sprecher der Grünen-Fraktion, Fabian Ehmann, kritisierte: «Die heutige Jugend zeigt sich bestens informiert, hoch engagiert und politisch gebildet. Der Ausschluss von 16- und 17-Jährigen vom aktiven Wahlrecht ist…

Wald

Unsere Wälder leisten einen entscheidenden Beitrag zum Schutz unseres Klimas. Ziel ist es, den klimaresilienten und naturnahen Umbau des Waldes in Rheinland-Pfalz sicherzustellen. Dabei spielt auch eine naturverträgliche Jagd eine wichtige Rolle.

Start-Ups

Die Transformation der Wirtschaft ist die große Aufgabe meiner Generation. Dafür brauchen wir gute Ideen und Menschen, die es anpacken. Deswegen setze ich mich für eine lebendige Start-Up-Kultur bei uns im Land ein. Gründen muss schnell, einfach und digital möglich sein.

Mainz

Ich bin ebenfalls Kommunalpolitiker und sitze im Stadtrat Mainz für die Grüne Fraktion. Hier bin ich für die Themen Umwelt und Jugend zuständig. Außerdem bin ich Mitglied im Ortsbeirat meines schönen Stadtteils Bretzenheim.