Unternehmensbesuch bei Biovegan

Ernährung der Zukunft

Als Teil meiner Sommertour habe ich zusammen mit den Grünen aus Neuwied das Unternehmen Biovegan in Bonefeld besucht. Biovegan stellt bereits seit 1986 Backzutaten und Fertigmischungen her – alles bio, vegan und glutenfrei. Dort hat mich die Geschäftsführung empfangen und uns das Unternehmen vorgestellt als auch einen Rundgang durch die Produktion gemacht.

Das Unternehmen hat sich von einem eher traditionellen Betrieb zu einem modernen Arbeitgeber gewandelt. Teilhabe, Diversität und Flexibilität werden im Arbeitsalltag von allen gleichermaßen gelebt. Dennoch leidet auch Biovegan am anhaltenden Fachkräftemangel und sucht händeringend nach gutem Personal, vor allem in der Produktion.

Auch die hohen Energiepreise spürt das Unternehmen deutlich im Einkauf ihrer Rohstoffe und leidet zusätzlich noch unter Corona-bedingten Lieferengpässen.