Heute ist Europa-Tag!

🇫🇷 Als Mainzer fühle ich mich natürlich besonders mit unseren europäischen Städtepartnern verbunden. Unsere französische Partnerstadt Dijon habe ich letztes Jahr zum 60-jährigen Jubiläum der Partnerschaft zwischen Rheinland-Pfalz und Burgund-Franche-Comté besucht.

Wusstet ihr, dass es immer schon jahrelange engere Kontakte zu einer Stadt geben muss, bevor sie eine Städtepartnerschaft mit Mainz eingehen kann? So wird dafür gesorgt, dass die Partnerschaft nicht nur auf dem Papier besteht, sondern auch von engagierten Menschen mit Leben gefüllt wird.

Gerade in den aktuellen Krisenzeiten ist es wichtig, dass wir alle Herausforderungen europäisch angehen.
Die Klimakrise und die Energiekrise lassen sich allein nicht lösen. Wir brauchen hier europäische Richtlinien für das Verbrenner-Aus, die Weiterentwicklung des Emissionshandels, den Ausbau der Erneuerbaren Energien oder das Renaturierungsgesetz.

Nur als vereintes Europa schaffen wir eine lebenswerte Zukunft fĂĽr alle!