Energiewende auf gutem Weg: Zwei Drittel des Stroms im Land aus Erneuerbaren

Das Statistische Landesamt hat mitgeteilt, dass im Jahr 2023 zwei Drittel des Stroms in Rheinland-Pfalz aus Erneuerbaren Energien gewonnen wurden. Dazu erklärt Fabian Ehmann, klimapolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Die Energiewende in Rheinland-Pfalz ist auf einem guten Weg. Die Zahlen des Statistischen Landesamts strafen all jene Lügen, die die Energiewende für gescheitert erklären wollen. Solarenergie und gerade auch Windkraft stellen mittlerweile den Löwenanteil an der rheinland-pfälzischen Stromerzeugung. Der Erfolg der Erneuerbaren beweist, dass unser Land für seine Stromversorgung auf die teuren, klimaschädlichen fossilen Energieträger verzichten kann.

Wir GRÜNEN bringen die Energiewende und den Klimaschutz für die Menschen voran. Dank der Erneuerbaren Energien verbleibt die Wertschöpfung vor Ort, die Kommunen und die Menschen in Rheinland-Pfalz profitieren davon. Der bevorstehende Boom bei den Batteriespeichern wird den Anteil der Erneuerbaren weiter erhöhen und die Preise auch an wind- und sonnenarmen Tagen stabilisieren.“